Bandscheibe / Rücken Gymnastik & Sport

Besonders wichtig ist es bei den Übungen darauf zu achten, dass sich ein gleichmäßiger Muskelaufbau im Bauch- und Rückenbereich einstellt.
Die Bandscheibe ist ein weicher Knorpel, der sich zwischen den Wirbelknochen der Wirbelknochen befindet.
Gerde die Bandscheibe gewährleistet die Beweglichkeit der Wirbelsäule und damit die Beweglichkeit unseres Oberkörpers im Ganzen. Damit tragen die Bandscheiben wesentlichen zur Lebensqualität bei.

Eigentlich finden die Bandscheiben aber erst Beachtung, wenn es oft schon zu spät ist. Denn sobald die Bandscheiben abgenutzt sind oder gar ein Bandscheibenvorfall vorliegt, führt das zu erheblichen Rückenschmerzen.
Die Bandscheiben drücken auf die Nervenstränge in der Wirbelsäule und verursachen dadurch Rückenschmerzen, die den Lebensalltag ernorm beeinflussen können. Durch gezielte Übungen und Rückengymnastik lassen sich Probleme mit der Bandscheibe im Vorfeld verhindern.